Alter Elbtunnel


- weitestgehend unbearbeitete Bilder -

Der Alte Elbtunnel (Sankt-Pauli-Elbtunnel) wurde im Zeitraum 1907-1911 erbaut und war die erste Abkürzung in den Hafen und kostete seine Erbauer über 10 Mio Goldmark.

Dieser weist eine Länge von 448,5 m bei einer Fahrbahnbreite von 1,92 m auf. Die Höhe der beiden Röhren beträgt 6 m. Der Höhenunterschied zur Wasseroberfläche beträgt 24 m, die Wassertiefe über dem Tunnel beträgt 10,6 m. Die Oberkante des Alten Elbtunnels befindet sich von einem Meter Schlick überdeckt nur geringfügig unterhalb der Fahrrinne für die Schifffahrt.

Damit es nicht zu einem Aufschwimmen des Tunnels kommt bzw. dieser nicht durch Schiffe mit größerem Tiefgang beschädigt werden kann, wurde dieser zur Sicherung Ende der 70er Jahre mit einer aufwändigen oberen Betondeckelung versehen.

Bildergalerie: Alter Elbtunnel gefällt:


Mehr Hamburg-Pics unter: Hamburg-Pics

Zurück zur Startseite: Startseite